Unfall- & Pannenhilfe: Wir sind Experten für Unfallreparaturen​

Panne oder Unfall? – Dann sind wir von Roß & Wissing Fahrzeugtechnik GmbH für Sie da! Wenn Sie mit Ihrem Auto liegen bleiben oder in einen Unfall verwickelt werden, helfen wir Ihnen ab dem ersten Moment weiter: Wir schleppen Sie ab, bringen Sie bei Bedarf direkt zu uns in die Werkstatt und können dann auch sofort Unfallreparaturen vornehmen. Wir lassen Autofahrer nicht im Stich.

Über 2,6 Millionen Mal hat es im letzten Jahr auf Deutschlands Straßen gekracht. Damit geht die Zahl der Unfälle auf deutschen Straßen zurück. Trotzdem sollte man einen Blick in die Liste der Verkehrs-Statistiker wagen, um sich ein Bild über die Fehler und Gefahren zu verschaffen, die am häufigsten zu Unfällen führen:

  1. Die Nummer eins der häufigsten Unfallursachen ist doch irgendwie überraschend: Nicht etwa rasen oder Vorfahrt missachten, sondern Fehler beim Wenden, Abbiegen, Rückwärts- oder Anfahren machen den größten Teil aller beim Statistischen Bundesamt registrierten Unfälle aus.
  2. Auf dem zweiten Platz der häufigsten Unfallursachen landet das Missachten der Vorfahrt. Am zweithäufigsten scheppert es also auf deutschen Straßen, weil ein Autofahrer die geltende Vorfahrt eines anderen Fahrers nicht beachtet hat.
  3. Immer wieder rasen Lkw und Pkw in Stauenden und gefährden das eigene und fremdes Leben. Ein zu geringer Abstand zum Vordermann macht die dritthäufigste Unfallursache aus und kann schnell lebensbedrohlich sein.
  4. Erst auf dem vierten Platz landet die Unfallursache „nicht angepasste Geschwindigkeit“ – damit ist sowohl zu schnelles als auch zu langsames Fahren gemeint. Beides stellt eine enorme Gefahr im Straßenverkehr dar.

Auffahrunfall – wer ist wirklich schuld?

Sie passieren immer wieder und stets plötzlich: Auffahrunfälle. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und es kracht gewaltig. Doch viele wissen gar nicht, wer bei einem Auffahrunfall eigentlich schuld ist. Der, der viel zu plötzlich bremst, oder der, der hinten reinfährt?

Wir alle kennen diesen Moment, wenn ein Autofahrer vor uns plötzlich stark bremst oder wenn wir 3 Sekunden mal nicht auf die Straße gucken und das vorausfahrende Auto plötzlich nur noch einen Meter vom eigenen entfernt ist. Solche Momente sind gefährlich. Wie der ADAC in seiner Unfallforschung festhält, gehören Auffahrunfälle zu den häufigsten Unfallarten.

Wenn es dann wirklich passiert und laut knallt, kommt schnell die Schuldfrage auf. Viele sind sich sicher, dass immer der Auffahrende die Schuld trägt, schließlich hätte er ja ausreichend Abstand halten müssen. Dies stimmt so nicht ganz. Zwar „muss der Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug in der Regel so groß sein, dass auch dann hinter diesem gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird“, wie es in § 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geschrieben steht, jedoch darf der Vorausfahrende nicht einfach ohne besonderen Grund bremsen (§ 4 StVO, Abschnitt 1). Das heißt, dass der Autofahrer, der vor Ihnen fährt, nur stark abbremsen darf, wenn er „aus zwingendem Grund handelt“ und einen hohen Schaden verhindern will. Tut er dies nicht, kann ihm eine Teilschuld zugesprochen werden. So oder so sollten Sie immer genug Abstand halten und mit einem plötzlichen Bremsen Ihres Vordermanns rechnen.

Schaden an Auto verursacht – so verhalten Sie sich richtig

Wenn Sie ein parkendes Auto touchieren und vom Fahrzeughalter weit und breit keine Spur ist, gilt es, richtig zu handeln, um nicht den Straftatbestand der Fahrerflucht zu erfüllen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich in solch einer Situation richtig verhalten.

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und schon rumst es. So ein Moment der Unachtsamkeit sollte nicht als Bagatelle abgestempelt werden, auch wenn der angerichtete Schaden am fremden Auto noch so klein ist. Wenn Sie ein Auto rammen und der Halter nicht in Sicht ist, sollten Sie folgendermaßen vorgehen:

  1. Sie sollten erst mal warten und schauen, ob der Fahrzeughalter zurückkehrt. Wie lange Sie warten, sollten Sie von der Situation abhängig machen. Auf einem Supermarktparkplatz können Sie davon ausgehen, dass der Halter bald zurückkommt, in einer Tiefgarage eher nicht.
  2. Falls bereits etwas Zeit verstrichen ist, aber der Halter nicht zurückkehrt, sollten Sie die Polizei anrufen. Dann erfahren Sie auch, wie Sie weiter vorgehen sollen.
  3. Wenn mit der Polizei alles Weitere besprochen wurde, sollten Sie dem Geschädigten noch eine Visitenkarte o. ä. unter den Scheibenwischer legen, damit er Sie kontaktieren kann.
  4. Wenn Sie wirklich keine Zeit haben zu warten, sollten Sie sofort die Polizei anrufen und über den Unfall/Schaden informieren.

Wenn Sie einfach nur einen Zettel am beschädigten Fahrzeug befestigen und dann losdüsen, begehen Sie Fahrerflucht nach Strafgesetzbuch § 142: „Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.“ Dann drohen eine Geldstrafe, Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und sogar eine Freiheitsstrafe. Die Strafe ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Auch den Versicherungsschutz können Sie mit einer begangenen Fahrerflucht verlieren. Wer bereits die Straftat begangen hat, sollte sich trotzdem noch bei der Polizei melden – je nach verstrichener Zeit kann die Strafe gemildert werden.

Was ist eigentlich ein Bagatellschaden?

Im Zusammenhang mit Unfällen und Schadensregulierung hört man häufig von sogenannten Bagatellschäden. Doch was ist damit genau gemeint, wann ist ein Schaden „nur“ eine Bagatelle? Wir haben die Antwort.

Schätzungsweise knallt es über 100.000 Mal – jedes Jahr – mit sogenannten Bagatellschäden als Folge. Wenn Autos bei einem Unfall nur leichte, oberflächliche Schäden davontragen, ist von Bagatellschäden die Rede. Man könnte auch grob von einer Lappalie sprechen. Eine genaue Definition für einen Bagatellschaden gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an. Ein Kratzer oder oberflächlicher Lackschaden wiegt bei einem Luxusfahrzeug mehr als bei einem 10 Jahre alten Kleinwagen. Grob kann man jedoch sagen, dass es sich bei einem Bagatellschaden um oberflächliche Lackschäden wie Dellen, Kratzer oder Schrammen handelt, die zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren entstehen können. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied 2004, dass ein Schaden an einem Auto als Bagatellschaden betrachtet werden kann, wenn die nötige Reparatur und Instandsetzung nicht mehr als 700 Euro kosten würde (Az. VI ZR 365/03). Andere Gerichte setzen die Preise jedoch auch höher an.

Auch bei einer Bagatelle müssen Sie die Polizei informieren, falls der Geschädigte nicht vor Ort ist, andernfalls begehen Sie Fahrerflucht.

In den allermeisten Fällen springt die Kfz-Haftpflichtversicherung bei Bagatellschäden ein, um den an einem anderen Fahrzeug entstandenen Schaden zu regulieren.

Wenn ein Schaden an Ihrem Auto entstanden ist, können Sie diesen im Rahmen Ihrer Teil- oder Vollkaskoversicherung regulieren lassen. Kommen Sie am besten direkt zu Roß & Wissing Fahrzeugtechnik GmbH und wir schauen uns den Schaden an Ihrem Auto an und beraten Sie professionell und ehrlich. Wir sind DER Spezialist für Unfallschäden.

FILTER D.
Spitze! Super freundlich! Hatte nach einer Fachwerkstatt gesucht, die mit einem Automaten eine Getriebespülung inkl. Ölwechsel anbietet! Ich kann den Service hier unbedingt empfehlen. Unser Peugeot 308 schaltet nach dieser Kur wieder butterweich! So soll es sein! Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank!
Antwort vom Eigentümer:Hallo, herzlichen Dank für die 5 Sterne! Es ist schön zu wissen, dass unsere Arbeit geschätzt wird. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Ihr Team von Bosch Car Service Ahaus
Guido K.
Hatten unsere Auto kürzlich dort zur Inspektion. Die Arbeiten, welche auszuführen waren, wurden uns vorab bei Erstellung des Angebotes erläutert. Alles super.
Antwort vom Eigentümer:Hallo Herr Krieger, vielen Dank für die tolle Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so positiv im Gedächtnis geblieben sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns. Viele Grüße vom Team von Bosch Car Service Ahaus
Eva P.
Sehr netter Kontakt und Service.
Kaffee ☕️ schmeckt auch um die Wartezeit zu überbrücken.
Dafür fährt man gerne bis in die nächste Stadt.
Antwort vom Eigentümer:Hallo Frau Poorthuis, vielen Dank für die sehr positive Bewertung. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen so gut weiterhelfen können. Mit einem guten Kaffee kann man sich auch die Wartezeit schmecken lassen. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch. Viele Grüße vom Team Bosch Car Service Ahaus
Sabrina F.
Bin seit Jahren Kundin und immer sehr zufrieden! 🙂 Sehr freundlich, zügige Bearbeitung. Besonders gefällt mir die 24h Box. Tüte mit allen erforderlichen Daten ausfüllen, Schlüssel rein und ab damit in die Box. 🙂
Antwort vom Eigentümer:Hallo Sabrina, vielen Dank für das positive Feedback und die Bewertung. Schön, dass wir Sie zu unseren Stammkundinnen zählen dürfen. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns. Viele Grüße vom Team von Bosch Car Service Ahaus
Michael S.
Sehr kundenorientiert. Technisch top. Transparente Kommunikation. Whatsappkanal zur schnellen Abstimmung vorhanden. Gerne wieder.
Antwort vom Eigentümer:Hallo , vielen Dank für Ihr tolles, ausführliches Feedback. Es freut uns, dass Sie mit unserem Service und unserer transparenten Kommunikation zufrieden sind. Wir sind gerne auch weiterhin für Sie da und bringen Sie wieder schnell und sicher auf die Straße. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt. Ihr Team von Bosch Car Service Ahaus
Hans Jochen S.
Habe mein Auto zur Inspektion in der Werkstatt gegeben,war mit dem Service und der Beratung sehr zufrieden.Werde auch in Zukunft diese Werkstatt in Anspruch nehmen.
Vielen Dank an das Team
Antwort vom Eigentümer:Hallo Herr Steffen, vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Viele Grüße vom Team Bosch Car Service Ahaus
Christian B.
Der Service ist erstklassig – kurze Wartezeiten für Termine und Reparaturen. Das Team ist äußerst freundlich und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Absolut empfehlenswert!
Antwort vom Eigentümer:Hallo Herr Büscherfeld, vielen Dank für die 5-Sterne-Bewertung! Es ist schön zu hören, dass unsere Arbeit geschätzt wird. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Ihr Team von Bosch Car Service Ahaus
Iris B.
Sehr freundlich, Hilfsbereit und kompetent. Immer wieder gerne, wird unsere Werkstatt des Vertrauens
Antwort vom Eigentümer:Hallo Frau Bothen, vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Unser Team wird auch weiterhin alles für Ihre Zufriedenheit geben. Wir wüschen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Ihr Team von Bosch Car Service Ahaus
Flevko #
Brauchte für meinen alten Golf 3 gt bj. 1995 eine Abdeckleiste schweller, die man fast nicht mehr findet.
Entweder neu und Mega teuer oder gebraucht und im sehr schlechten Zustand.
Roß und wissing hat mir dabei mega geholfen und mir über Umwege eine Leiste besorgt, die genau passt und vom Preis mehr als top ist.
Mit diesem Einkauf habe ich beschlossen, nur noch hier Teile zu kaufen und mein Auto dorthin zu bringen.
Antwort vom Eigentümer:Hallo Flevko, vielen Dank für die positive Bewertung. Schön, dass wir Ihnen so positiv im Gedächtnis geblieben sind. Genau solche Kundenerlebnisse wollen wir schaffen. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch bei uns. Viele Grüße vom Team Bosch Car Service Ahaus
Lisa P.
Eine super kompetente Werkstatt mit fairen und transparenten Preisen. Unter anderem hat man hier bei unserem Auto innerhalb kürzester Zeit die Ursache für einen Elektronikfehler gefunden, den Andere zuvor nicht ausmachen konnten. Wir sind super zufrieden und kommen immer wieder.
Antwort vom Eigentümer:Hallo Frau Prinzwald, vielen Dank für die positive Bewertung. Freut uns, dass Sie mit dem Service und der Preisgestaltung zufrieden sind. Wir wünschen allzeit gute Fahrt, Ihr Team von Bosch Car Service Ahaus
Martin A.
Kompete Beratung, faire Preise, Inspektion nach Herstellervorgaben 👍Danke für die sehr gute Arbeit an unserem Fahrzeug!
Antwort vom Eigentümer:Hallo Herr Aufmhoff, vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Viele Grüße vom Team Bosch Car Service Ahaus
Nils B.
Super Fachwerkstatt. Zeitnahe Termine. Faire Preise. Bin super zufrieden mit dem Ablauf meiner Fahrzeuge.
Antwort vom Eigentümer:Hallo Herr Burmann, vielen Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Viele Grüße vom Team von Bosch Car Service Ahaus